Über uns

Die Familie Krusell

Unsere Familie kennt und liebt das Leben hier oben im abgelegenen Hochland von Härjedalen in Schweden. Hier sind wir aufgewachsen, haben über Jahrzehnte hier gearbeitet und gelebt. Obwohl sie zu unserem Alltag gehören, faszinieren uns bis heute die magischen Szenerien der Natur, wie beispielsweise die Nordlichter in den Winternächsten oder die Wolken, die durch die Wälder und über die Bergspitzen hinweg ziehen. Hier wo die Natur so viel größer ist, als der Mensch, schätzen und bewahren wir unsere Verbindung zur Flora und Fauna, die uns umgibt. Wir genießen so viel Zeit wie möglich in den Wäldern, an den Gewässern und auf den Pfaden durch das Hochland, um Körper und Seele mit neuer Energie zu versorgen.

Wir schätzen uns glücklich, die Chance zu haben, unsere Heimat mit unseren Gästen zu teilen. Um für sie das Wildnis-Erlebnis perfekt zu gestalten, haben wir viel Zeit und Herzblut in die Restauration und Dekoration unseres Hotels investiert. Jedes Detail, jedes dekoratives Element haben wir mit mit viel Sorgfalt und Liebe ausgewählt. So sind das Ambiente in unseren Räumen ebenso wie die regionale Küche in unserem Restaurant zum Ausdruck unserer Leidenschaft für unsere Gäste und unsere Heimatregion geworden.

Nostalgie

Skarvruets Geschichte

Ganz plötzlich wurde der Aufenthalt im Fjäll, dem Hochland in Schweden, populär. Doch blieb es zunächst ein exklusives Erlebnis. Nicht zuletzt, da die Wege ins Hochland von Stockholm und Göteborg aus recht weit sind.

Während der 30er und 40er Jahre wurde es für mehr und mehr Naturliebhaber aus den Städten möglich, mit dem Zug oder dem Bus in die Fjällwelt Härjedalens zu reisen. Skarvruet wurde zu Beginn der 1940er als Touristenstation errichtet, um Fjällfreunden, Skifahrern und Wanderern aus den Großstädten ein Quartier zu bieten. Hinzu kamen immer mehr Besucher, welche die frische reine Luft im Fjäll als Kur genossen. Im Winter fuhr man Ski und im Sommer galt es, die exotische Fjällwelt mit ihrer reichen Flora und Fauna sowie ihre vielfältigen regionalen nordischen Kulturen zu entdecken. Bis heute steht Skarvuet allen Gästen offen, die die Nähe zur Natur sowie die Ruhe lieben und die sich in der Weite des Fjälls und der Wildnis wohl fühlen.

Zu früheren Zeiten reisten nur wenige mit dem eigenen Auto an. Die meisten kamen das letzte Stück vom Bahnhof mit dem Bus. Die schwedische Staatsbahn hatte seinerzeit einen Nachtzug nach Hede. Es gab, wie sich heute noch einige wenige erinnern, zur Wintersaison 1934 bis 1965 einen Touristenzug mit Schlafwagen nach Hede. Einige der Wagen gingen ab Kopenhagen. Doch der letzte Personenzug der „Hedebanan“ zwischen Sveg und Hede ging letztlich 1966. Bis heute ist der Bus das beste Transportmittel nach Härjedalen, sofern man nicht mit dem Auto anreist.

skarvruet hotel tänndalen funäsdalen funäsjällen härjedalen jämtland history train hede
skarvruet hotel tänndalen funäsdalen funäsjällen härjedalen jämtland history train hede winter

Gästebuch

Was unsere Gäste erzählen

Gästebucheinträge

Haben Sie Feedback für uns oder möchten Sie von Ihrem Aufenthalt auf Skarvruet berichten?

Kontakt

Fragen oder Feedback?

Haben Sie Fragen zu unseren Zimmern oder dem aktuellen Menü?
Möchten Sie Skarvruet für Ihre Veranstaltung buchen?
Oder möchten Sie uns hilfreiches Feedback geben?

Für die Buchung unserer 3-Gänge-Menüs rufen Sie uns bitte an!

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Skarvrutes Högfjällshotell AB

Adresse
Telefon
Kontaktformular

So kommen Sie zu uns

Auto

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, empfielt sich der Weg über die E45 bis Sveg, wo Sie nach Westen auf die 84 abbiegen, die Hede, Tännäs und Funäsdalen passiert bis Sie das Schild erreichen, welches Ihnen den Weg hinauf zu Skarvruets Högfjällshotel weist.
Alternativ können Sie durch Norwegen bis Röros fahren und dort ostwärts auf die 84 abbiegen.

Bus

Skarvruet hat eine eigene Bushaltestelle (Länstrafiken) welche allerdings beim Fahrer gezielt für den Halt nachgefragt werden muss. Die Härjedaglingen fährt in jedem Fall bis ins nahegelegene Funäsdalen und teilweise bis Tänndalen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der Reiseplanung benötigen.

Flüge

Skarvruet liegt nahe der norwegischen Grenze und weniger als eine Stunde mit dem Auto von Röros entfernt, von wo aus es über Oslo gute Flugverbindungen gibt. Internationale Direktflüge sind zudem nach Værnes, Trondheim und Östersund buchbar. Nationale Flüge gehen nach Sveg und Östersund. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Transportmöglichkeit vom Flughafen benötigen.

About us

The Family Krusell

Our family knows and appreciates the life up here in the remote highlands of Härjedalen in Sweden, as we were grown up here, have worked here and lived here for decades. And though we know it so well, we never stop getting amazed by it – may it be by the breath-taking Northern Lights, the magical sceneries of the colorful sunsets or when the clouds cover the majestic mountain tops. Here, where nature is still so much bigger than man, we keep and value our connection to the flora and fauna that surrounds us. We ourselves enjoy as much time as we can, roaming the woods, waters and trails through the highlands, recharging our minds and souls with genuine fresh energy.

We truly feel gifted by having the chance to share what we call our home with any of our guests. In order to complete the experience of a perfect wilderness vacation, we have invested our time and hearts in the renovation and decoration of the hotel. Every detail, every decorative item, has been selected with care and devotion. Likewise, the interior of the restaurant just as the artisanal local dishes we serve there, are expressions of our passion for our home region and for our guests.

Nostalgia

Skarvruet's History

All of a sudden visiting the fjäll regions became popular, though it was an exclusive experience.
Not least because the ways from Stockholm or Göteborg up to the highlands are quite long.

During the 30ies and 40ies it became possible to travel to Härjedalens fjäll world for more and more nature enthusiast living in the big cities. Skarvruet got constructed at the beginning of the 1940ies as a tourist station offering accommodation to fjäll friends, skiers and hikers. Further visitors came to enjoy the fresh clean air of the fjäll world as a cure. In winter times one could go skiing and during summer one could discover the exotic fjäll world being rich in flora and fauna with its wild animals such as the reindeer and even the inspiring regional culture.  Skarvruets has always been open for guests loving nature and silence and feeling good in the vastness of the fjäll and the wilderness.

In the early years only few came with their own cars. The most guests took the last bit from the train station by transfer. The Swedish state railway used to operate a night train to Hede. As a few may remember there had been a tourist train with sleeping waggons at the winter seasons between 1934 and 1965. Some waggons came even from Copenhagen. But the last passenger train of the Hedebanan between Sveg and Hede went in 1966. Up to today the bus is the best means of transportation to Härjedalen, unless you travel by car.

skarvruet hotel tänndalen funäsdalen funäsjällen härjedalen jämtland history train hede
skarvruet hotel tänndalen funäsdalen funäsjällen härjedalen jämtland history train hede winter

Guestbook

The stories and adventures of our guests[sv]Våra gäster berätter

Guestbook entries:

Do you have feedback or a story about your stay at Skarvruet that you would like to share?

Contact

Questions, inquiries or feedback?

Do you have a specific question concerning our rooms or the menu?
Are you interested in booking Skarvruet for your event?
Or would you like to leave some feedback about your stay at our hotel?

If you want to book a table for one of our 3-course dinners, please give us a call!

We are looking forward to hearing form you!

Skarvrutes Högfjällshotell AB

Address
Phone
Contact form

Find your way to skarvruet

Car

When traveling by car you may take the E45 up to Sveg where you turn west and follow the 84 that passes Hede, Tännäs and Funäsdalen until you reach the sign that shows the way up the hill to “Skarvruets Högfjällshotel”.

Alternatively you may choose to travel through Norway and take the 84 once you pass the city of Røros.

Bus

Skarvruet has its own bus station, which gets reach by the regional bus service of the Länstrafiken on order. The Härjedalingen goes to Funäsdalen and at some times to Tänndalen.

Please contact Skarvruet if you need help in planning or booking your travel.

Flight

Skarvruet lies close to the Norwegian border and nearby Røros, which has good flight connections to Oslo. International direct flights are available to Værnes, Trondheim and Östersund. National flights are available to the airports of Sveg and Östersund. Please contact Skarvruet if you would like to book a transfer from an airport.