Nostalgie

Ganz plötzlich wurde der Aufenthalt im Fjäll populär, wenngleich zudem ein exklusives Erlebnis. Nicht zuletzt, da die Wege ins Hochland von Stockholm und Göteborg aus recht weit sind.

Während der 30er und 40er Jahre wurde es für mehr und mehr Naturliebhaber aus den Städten möglich, mit dem Zug oder dem Bus in die Fjällwelt Härjedalens zu reisen. Skarvruet wurde zu Beginn der 1940er als Turistenstation errichtet, um Fjällfreunden, Skifahrern und Wanderern aus den Großstädten ein Quartier zu bieten. Hinzu kamen mehr und mehr Besucher, welche die frische reine Fjällluft als Kur genossen. Im Winter fuhr man Ski und im Sommer gab es die exotische Fjällwelt mit ihrem Reichtum an Flora und Fauna, mit wilden Tieren wie den Renen und auch die spannende Kultur der Region zu entdecken. Noch heute steht Skarvuet allen Gästen offen, die die Nähe zur Natur sowie die Ruhe lieben und die sich in der Weite des Fjälls und der Wildnis wohl fühlen.

Doch man kann hier auch einfach nur genießen – auch das ist erlaubt. Setzen Sie sich auf das gemütliche Sonnendeck in Südlage, besuchen Sie die herrlichen Saunaanlagen: eine klassische große Sauna mit Panoramaaussicht über das Fjäll oder den kleineren Saunaraum. Oder baden Sie in unseren heißen wohltuenden Süß- und Salzwasser-Badetonnen auf dem Sonnendeck.

Zu früheren Zeiten kamen nur wenige mit dem eigenen Auto. Die meisten kamen das letzte Stück vom Bahnhof via Transfer. Die schwedische Staatsbahn hatte seinerzeit einen Nachtzug nach Hede. Es gab, wie sich noch einige wenige erinnern, zur Wintersaison 1934 bis 1965 einen Turistenzug mit Schlafwagen nach Hede. Einige der Wagen gingen ab Kopenhagen. Doch der letzte Personenzug der Hedebanen zwischen Sveg und Hede ging letztlich 1966. Bis heute ist der Bus das beste Transportmittel nach Härjedalen, sofern man nicht mit dem Auto anreist.

Selbstverständlich ist die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug heute das Üblichste. Eine direkte Buslinie gibt es noch nach Stockholm. Alternativ gibt es den regionalen Bus mit Anschluss an den Zug, was jedoch kange Reisezeiten mit sich bringt. Glücklicherweise gibt es zudem die Möglichkeit, über den nahegelegenen Flugplatz in Röros oder alternativ über Trondheim in Norwegen anzureisen.

Nostalgia

All of a sudden visiting the fjäll regions became popular, though it was an exclusive experience. Not least because the ways from Stockholm or Göteborg up to the highlands are quite long.

During the 30ies and 40ies it became possible to travel to Härjedalens fjäll world for more and more nature enthusiast living in the big cities. Skarvruet got constructed at the beginning of the 1940ies as a tourist station offering accommodation to fjäll friends, skiers and hikers. Further visitors came to enjoy the fresh clean air of the fjäll world as a cure. In winter times one could go skiing and during summer one could discover the exotic fjäll world being rich in flora and fauna with its wild animals such as the reindeer and even the inspiring regional culture. Up to today Skarvruets is open for guests loving nature and silence and feeling good in the vastness of the fjäll and the wilderness.

However, you can also simply revel – it’s allowed, too. Have a seat on the cosy sun deck facing south, visit the delightful saunas: the classic big sauna with a panoramic view over the fjäll or the smaller sauna room. Or take a bath in the soothing sweet or salt water hot tubs on the sun deck.

In the early years only few came with their own cars. The most guests took the last bit from the train station by transfer. The Swedish state railway used to operate a night train to Hede. As a few may remember there had been a tourist train with sleeping waggons at the winter seasons between 1934 and 1965. Some waggons came even from Copenhagen. But the last passenger train of the Hedebanan between Sveg and Hede went in 1966. Up to today the bus is the best means of transportation to Härjedalen, unless one does not travel by car.

Of course traveling by car is the most common today. There is one last direct bus connection to Stockholm. Apart from that there goes a regional bus that has a connection to the train, though this means long traveling times. Luckily there is the possibility to travel through the close Røros airport or even through Trondheim in Norway.